Funktionelle Anatomie: Füße – Knöchel – Stand – Aufrichtung

Live vor Ort und Online
Samstag, 22. Oktober 2022 - 14:30 bis 18:00

Unsere Füße sind unser Fundament – sie tragen uns durch unser Leben. Die Füße, der am stärksten belastete Teil unseres Körpers, sorgen für Stabilität, Beweglichkeit und Gleichgewicht.

Die Konstruktion unserer Füße ist ein Meisterwerk der Natur: Die Füße bestehen jeweils aus fast 30 Knochen, über 30 Gelenken, etwa 30 Muskeln und über 100 Bändern – die kunstvolle Verflechtung dieser anatomischen Strukturen bildet ein ausgeklügeltes Spiralgewölbe, das die Standfestigkeit und den aufrechten Gang von uns Zweibeinern erst ermöglicht. Letztlich wird unsere gesamte Körperhaltung durch die Ausrichtung und Verwurzelung der Füße an der Erde bestimmt. Unter Berücksichtigung der Spiraldynamik betrachten wir die Anatomie unserer Basis als Voraussetzung von Aufrichtung und Ausrichtung im Schwerefeld der Erde. Wir beschäftigen uns mit dem bewussten Ausrichten unserer Füße und Knöchel aber nicht nur anhand von ausgewählten Standpositionen, sondern betrachten ihr Alignment auch in verschiedenen Sitz- und Umkehrhaltungen.

Du lernst eventuelle Fehlhaltungen / Dysbalancen zu erkennen sowie therapeutisch effektive Übungen und Alignment-Prinzipien, um die Gesundheit Deiner Füße zu fördern bzw. zu erhalten – hierbei wird auch die energetische Bedeutung unserer Füße angesprochen.

In diesem Seminar bekommst Du ganzheitliche Inspirationen für ein stabiles Fundament, die Du in Deiner eigenen Yoga- und Unterrichtspraxis wunderbar umsetzen kannst. Außerdem erhältst Du Unterlagen mit den wichtigsten Informationen zum Nachlesen. 

Wenn Du online dabei sein möchtest, melde Dich bitte bei uns. Wir schicken Dir dann ggf. den Zoom-Link zu! 

Bitte verwende den folgenden Verwendungszweck bei Deiner Überweisung: Modul Anatomie I

 

Kosten: 
78 Euro