Funktionelle Anatomie: Knie – Hüfte – Beinachse

Live vor Ort und Online
Samstag, 10. Dezember 2022 - 14:30 bis 18:00

Das Kniegelenk ist das komplexeste Gelenk des menschlichen Körpers – es ist sehr anfällig für Fehl- und Überbelastung. Die Funktion unserer Kniegelenke ist unmittelbar mit der Anatomie und den Bewegungsmöglichkeiten der Hüfte und verknüpft. Da wir uns im Alltag meistens zu wenig oder nur einseitig bewegen, ist auch der Bewegungsradius unsere Hüftgelenke häufig eingeschränkt und das wirkt sich unter anderem nachteilig auf unsere Knie aus.

Um den Zusammenhang zwischen den Knie- und Hüftgelenken besser zu verstehen, tauchen wir in ihre komplexe Anatomie ein – das ist eine gute Voraussetzung, um zu verstehen, was diese Gelenke brauchen, um gesund und mobil zu bleiben. Beiden Gelenke tut Bewegung gut, wird so doch der Gelenkstoffwechsel angeregt. Wir erfahren, dass durch gezielte Mobilisationsübungen mehr Spielraum in den Hüftgelenken entsteht und durch die Kräftigung der Oberschenkel-Muskulatur, die Knie entlastet und stabilisiert werden. Wir betrachten auch das Zusammenspiel zwischen Fuß – Knöchel – Knie – Hüfte genauer und beschäftigen uns mit Abweichungen von der funktionellen Beinachse und ihren Folgen. Unter Berücksichtigung des individuellen Knochenbaus und der Prinzipien der Spiraldynamik schauen wir uns anhand ausgewählter Asanas an, wie Du Deine Beinachse sinnvoll ausrichten kannst. Natürlich berücksichtigen wir beim Alignment auch immer eventuelle Einschränkungen / Beschwerden und lernen Möglichkeiten kennen, die Asanas abzuwandeln, so dass sie gesundheitsfördernd wirken.

Deine eigene Yogapraxis wird von der intensiven Beschäftigung mit diesem grundlegenden Thema profitieren – falls Du auch als Yogalehrer:in tätig bist, kannst Du dieses Wissen direkt in Deinen Unterricht integrieren. Du erhältst Unterlagen von uns, damit Du die wichtigsten Informationen auch nachlesen kannst.

Wenn Du online dabei sein möchtest, melde Dich bitte bei uns. Wir schicken Dir dann ggf. den Zoom-Link zu! 

Bitte verwende den folgenden Verwendungszweck bei Deiner Überweisung: Modul Anatomie III

 

Kosten: 
78 Euro